Sky und der Kundendienst

Wir waren jahrelang Skykunden, bis es uns auf die Nerven ging, tausend alte Wiederholungen zu gucken, oder im Sommer und im Winter bezahlen zu müssen, obwohl kein Fußball läuft. Noch dazu sind wir am Wochenende viel unterwegs, zwar mit Sky-Go im Gepäck, aber dann ohne die nötige Zeit und Lust, Fernsehen zu gucken.

So habe ich das gekündigt. Wir brauchen das nicht.

Sky hat uns fortan mit Angeboten bombardiert, die aber alle uninteressant waren.

Bis auf letztes Wochenende, da kam ein unschlagbares Angebot::

das volle Programm, alle Pakete, neuer Wlan- Receiver, keine Anschlussgebühr, sechs Monate lang umsonst, dann 29,99€ im Monat.

Okay, dafür kann man das ja gucken, haben wir gedacht und auch telefonisch bestellt.

Was dann folgte, war filmreif!!

Aber lest selbst, das ist mein Brief an die Geschäftsleitung von Sky in Unterföhring, ich habe keine Ahnung, ob das Jemand liest, aber mir gehts eindeutig besser damit!

Die spinnen, doch, die Sky-Leute!

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

am 24.06.2017 haben wir uns  für ihr Premiumangebot entschieden:

die volle Vielfalt ein halbes Jahr lang gratis, ein halbes Jahr lang für 29,99€/Monat.

 

Am 27.06. kam unser Paket mit dem Wlan-Receiver bei uns an. Mit im Paket lag eine Bestätigung unseres Vertrages mit einem monatlichen Preis von 63,99€. Da ist wohl etwas schiefgegangen.

Ich habe  im Kundencenter angerufen, durfte mir etliche Minuten lang u. A. anhören, dass Jason Statham einen neuen Film gedreht hat. Die Dame versprach Änderung der Vertragsdaten.

 

Dann haben wir festgestellt, dass ein Login in das Kundencenter nicht möglich ist, Sky Go nicht nutzbar ist und Sky on Demand darauf bestand, dass wir ein Cinema- oder Entertainment Paket abschließen sollten, was ja im Vertrag eigentlich enthalten sein sollte.

Am 27.06. haben wir ab ca. 18 Uhr mehrfach mit dem Kundendienst telefoniert, natürlich nicht ohne immer wieder zu erfahren, dass Jason Statham einen neuen Film gedreht hat. Das zog sich bis ca. 21:30 Uhr ergebnislos hin. Die Dame von Kundendienst versprach immerhin, unser Problem sofort an die IT Abteilung weiterzuleiten.

 

Heute, am 28.06. erreichte mich eine Mail mit „neuen“ Vertragsdaten, wieder für einen Preis von 63,99€, also genauso falsch wie am Vortag schon.

 

Ich rufe beim Kundendienst an, erfahre u. A. wieder, dass Jason Statham einen neuen Film gedreht hat, schildere mein Problem und werde weggedrückt. Das Gespräch war weg.

Ich rufe wieder beim Kundendienst an, erfahre wieder, dass Jason Statham einen neuen Film gedreht hat und gerate an einen jungen Mann, der herausfindet, dass das System auf eine Seriennummer wartet. Offensichtlich weiß das System nicht, dass wir unsere Geräte schon erhalten haben.

Gut, dann gebe er doch bitte die Seriennummer ein und fertig, alle sind zufrieden.

Das ginge nicht, er verbindet mich mit der „Fachabteilung“, wieder lande ich in der Warteschleife und erfahre, dass Jason Statham einen neuen Film gedreht hat.

Der junge Mann  in der „Fachabteilung“ fühlt sich nicht zuständig, nachdem ich ihm unsere mannigfaltigen Probleme geschildert habe. Er will mich mit der nächsten Fachabteilung verbinden, die ganz sicher!!! helfen kann.

 

Gut, ich lande wieder in der Warteschleife und erfahre u. A. dass Jason Statham einen neuen Film gedreht hat.

Ein von vornherein etwas pampiger junger Mann hört sich wieder meine umfangreiche Geschichte an und konstatiert, dass er mir nicht helfen kann, das Problem muss in die IT.

 

Ja, das wollte doch gestern abend schon die Dame weiterleiten, mit der ich am Abend zuvor telefoniert hatte. Ist nicht passiert.

 

Auf meine Frage, wie lange das dauern soll, antwortet er mir, dass er das nicht weiß. Tage auf jeden Fall.

Wie  bitte? Tage????

Ich frage ihn, wie ein „Neuer Medien“-Anbieter so einen grottenschlechten Service anbieten kann, da wird er richtig pampig und klärt mich auf, dass er ja nun so gar nichts dafür kann.

Ich bitte ihn, mich mit Jemandem zu verbinden, der etwas dafür kann oder der in der Lage ist, überhaupt irgend etwas zu bewegen. Auch das ist nicht möglich.

Ich teile ihm mit, dass er mein Anliegen in die Tonne legen kann, wir schicken das zugesandte Equipment heute zurück.

 

Eigentlich hatte ich heute morgen andere Dinge vor, statt mir wiederholt anzuhören, dass Jason Statham einen neuen Film gedreht hat, was ich übrigens schon gestern mehrfach erfahren hatte. Da hat Sky noch eine mächtige Servicebaustelle.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Kleines Update:

Zunächst kam eine Bestätigung meiner außerordentlichen Kündigung.

Nein, sky aus Unterföhring hat nicht Stellung genommen zu meinem Schreiben, aber ich habe wieder von Sky gehört!

Mit Datum vom 18.07. kam eine 1. Mahnung über 83,29€ mit der freundlichen Bitte, ich solle das überweisen.

Ich bin ratlos, ich habe  keinen Vertrag mit Denen, keine Geräte, keinen Zugang, nichts!

Also schreibe ich eine Mail mit genau dieser Frage: WOFÜR bitte diesen hohen Betrag?

Es kam nichts zurück.

Eine Woche später:

Gleiche Mahnung, gleiches Datum, gleicher Text!

Die haben mir einfach nochmal die gleiche 1. Mahnung geschickt!

Jetzt bin ich nicht ratlos, sondern wirklich sauer!

Ich greife zum Telefon und dieses Mal ist es nicht Jason Statham, der einen neuen Film gedreht hat, sondern irgend Jemand anderes. Willkommen in der Warteschleife, ab hier warten Sie noch 7 Minuten!

Ich lausche gebannt der Warteschleife!

Endlich ist ein Mensch am anderen Ende! Ein junger Mann nimmt sich Meiner an!  Ich schildere ganz ruhig mein Anliegen und werde wieder in die Warteschleife geschickt. Ich kann nicht mal protestieren, da bin ich schon aus der Verbindung gedrückt.

Ich erfahre zum zweiten Mal, was es so Neues gibt bei Sky.

Nach weiteren endlosen Minuten ist der freundliche junge Mann  wieder am Apparat. Ich solle mir keine Sorgen machen, er hätte mit dem zuständigen Mitarbeiter gesprochen, das Mahnverfahren gegen mich wurde jetzt gelöscht. Ich frage nochmal nach:

-„Ganz sicher?“

-„Natürlich, was denken Sie denn von uns?“

Das möchte ich nicht beantworten, ich bleibe misstrauisch und bin gespannt, was die nächsten Tage so bringen werden……

 

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